Föhrenbach bietet zum umfangreichen Lieferprogramm der Linear- und Rundachsen seit mehr als 30 Jahren die passende Steuerungstechnik an. Die modulare CNC-Bahnsteuerung Unipos 330 wurde in den letzten Monaten weiterentwickelt und kann nun für bis zu 4 Servo-, Schritt- und direkt angetriebene Achsen eingesetzt werden. Weiterhin kann nun optional eine Spindelansteuerung angeboten werden.
Die Programmierung erfolgt indirekt z.B. über ein Notebook mit gängigen NC-Befehlen (G-Code) bzw. nach DIN 66025.Die integrierte PLC und HMI können mittels externer Entwicklungsumgebung kundenspezifisch angepasst werden.
Neben dem 7“-Touch-Farbdisplay können 3 Tasten frei programmiert werden. Die USB-Schnittstelle befindet sich an der Frontseite der Steuerung, die Netzwerkanschlüsse und Anschlussstecker an der Rückseite. Die Unipos 330 verfügt über integrierte und dezentrale Ein- und Ausgänge sowie über einen integrierten Not-Aus SIL3. Die Steuerung wird anschlussfertig im kompakten Tischgehäuse geliefert, oder alternativ auch als Einschub im 19“-Rack. In der Unipos 330 ist ein leistungsfähiger, lüfterloser 32-Bit-Mikrocontroller mit 400 MHz eingebaut. Die Fernwartung ist über einen externen PC möglich.