Hochpräzise Taumelkompensation für das Laserschweißen von Rohrenden

Föhrenbach GmbH entwickelt für Forschungsprojekt ein Mehrachsensystem, um runde Bauteile mittels Laser optimiert zu verschweißen.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts hat die Firma Föhrenbach GmbH, bekannter Entwickler und Hersteller von hochpräzisen Rund- und Linearführungen sowie Komplettsystemen, ein innovatives Mehrachssystem entwickelt, mit dem sich Rohrenden nun noch präziser per Laser schweißen lassen. Beim Schweißen auftretende Spannungen und ein dadurch bedingter Verzug können Dank der neuartigen Kinematik während des Schweißprozesses kompensiert werden. Gelöst wurde dies von Föhrenbach durch eine Synchronisation der Taumelbewegung zur Drehbewegung. Die Automobilzuliefer­industrie ist ein wichtiger Einsatzbereich für diese neue Technologie.
 

 

Zum Aktivieren der Videos bitte auf "Videos aktivieren" klicken. Durch das Aktivieren werden Daten an den Youtube übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Videos aktivieren

Hochpräzise Taumelkompensation für das Laserschweißen von Rohrenden
Taumelkompensation für das Laserschweißen von Rohrenden